Aktuelles aus Prishtinë (Pristina), Mitrovica, Prizren, Prizeren, Pejë, Pec - Historisches zu Kosova und UCK
11:33
19.11.2017


Dokumentation „ Organizata Politike „ Tirana: „Hallo liebe Leser und Leserinnen, wir die „Organizata Politike" möchten kurz die Grundsätze unserer Organisation darlegen. Die Organisation „Organizata Politike“ ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Menschen entstanden nach den Ereignissen des 21.

Januar 2011. Wir sind eine radikale linke Organisation. Wir sind eine politische Organisation, mit dem Ziel der radikalen gesellschaftlichen Transformation der Gesellschaft. Wir streben die Gleichheit , Partizipation und Freiheit an. Wir versuchen diese Ziele durch die Politisierung der sozialen Frage und die Organisation der Menschen zu erreichen. Wir konzentrieren uns insbesondere auf die am meisten ausgebeuteten Klassen. Wir treten für die Rechte der gefährdeten nationalen Minderheiten ein. Wir setzen auf emanzipatorische Formen des Widerstandes, auf Militanz , Aktion und Diskussion. Unsere politische Organisation hat den Anspruch, durch direkte Demokratie und der Kontrolle aller Beschlüsse durch die Basis, als Organisation koordinierte Aktionen durchzuführen. Die „Organizata Politike“ ist keine virtuelle Gruppe . Wir organisieren laufend Veranstaltungen und Demonstrationen. Besonders wichtig war die von uns durchgeführte 1. Mai Demonstration in Tirana. Wir solidarisieren uns mit den Kämpfen der Bergarbeiter in Albanien. Wir verteidigen das System der öffentlichen Bildung . Die Bildung hat einen emanzipatorischen Wert. Wir führten mehrere öffentliche Protestaktionen in Solidarität mit dem Widerstand des türkischen Volkes, gegen die autoritäre türkische Regierung durch. Gleichzeitig bekämpfen wir faschistische und pro- faschistischen Vorstellungen in Albanien. Vor kurzem beteiligten wir uns an den Protesten gegen den Import von chemischen Waffen aus Syrien nach Albanien. Dabei bekämpften wir die imperialistischen Mächte und die servile albanische Regierung. Die „Organizata Politike“ gab die Wochenzeitung " “Gazeta" von 2011 bis 2012 heraus. Momentan können unsere Positionen unter http://opolitike.org/ nachgelesen werden. „Organizata Politike“ trifft sich wöchentlich, die Protokolle der Treffen stehen unter https://www.facebook.com/LoguIShkendijes .

Wir heißen Sie nochmals herzlich willkommen in unserer Gruppe auf Facebook. Wir wünschen uns kritische Beiträge, Übersetzungen wichtiger linker Schriften und gemeinsames Engagement. Sie können und sollen an unseren wöchentlichen öffentlichen Treffen teilnehmen. Auch die Teilnahme an Aktionen ist erwünscht. Unsere Herzen schlagen gemeinsam, unsere Gedanken müssen zusammenfinden. Für eine gemeinsame Zukunft.

 

Übersetzung Max Brym

 


 

Anmerkung : Am 21. Januar 2011 wurden in Tirana bei Protesten gegen die Regierung Berisha drei Demonstranten getötet. In Albanien kommt es immer wieder zu Protestaktionen und Streiks der Bergarbeiter. Im Jahr 2011 wurde nach Intervention des deutschen Investors ein Bergarbeiterstreik in Mittelalbanien durch Spezialpolizisten gewaltsam beendet.