Aktuelles aus Prishtinë (Pristina), Mitrovica, Prizren, Prizeren, Pejë, Pec - Historisches zu Kosova und UCK
14:45
15.09.2019

 Das Symbol des albanischen Widerstandes gegen die serbische Sanktionspolitik in Kosova, Adem Demaci, hat es gewagt in einer Rede den 2006 verstorbenen Präsidenten Kosovas Ibrahim Rugova, zu kritisieren. Adem Demaci war 28 Jahre lang in serbischer Haft. Demaci gilt als der Nelson Mandela Kosovas. In einem Interview nannte er nach

Presseangaben Ibrahim Rugova, einen „Opportunisten“ und einen „Feigling“. Diesen Argumenten kann kein vernünftiger Mensch widersprechen. Im März 1998 nannte Rugova die UCK eine „ Erfindung des serbischen Geheimdienstes“. Im April 1999 traf er sich, sicher unter Druck gesetzt mit dem Mörder Milosevic in Belgrad. Der skurrile Auftritt von Rugova wurde im Fernsehen übertragen. Anschließend durfte Rugova nach Italien ausreisen. Das sind historische Fakten. Die Äußerungen von Bac Adem lösten Entrüstungsstürme in Prishtina aus. Eine Zeitung nannte Demaci in der Überschrift einen „Psychopathen“. Der Politiker der „Christlichen Partei“ Marek Krasniqi wünschte öffentlich, dass „ Demaci doch besser nach seiner Haft verstorben wäre“. Diese Äußerungen sind für einen „ Katholiken“ wie Krasniqi erstaunlich. Er hätte sich wohl besser bevor er solche Äußerungen von sich gibt mit dem Papst in Verbindung gesetzt. Das Problem ist, dass Teile der Gesellschaft in Kosova nicht damit zurecht kommen wenn jemand wie Demaci, einfach seine Meinung sagt. Die Person Rugova ist ein verklärter Mythos. Wehe es wagt jemand unangenehme Wahrheiten auszusprechen. Viele ehemalige Asylbewerber in Deutschland erinnern sich noch an den Fakt, dass nach dem sogenannten „ Schulabkommen“ zwischen Rugova und Milosevic es faktisch unmöglich war in Deutschland Asyl zu bekommen. Adem Demaci hatte sich nie für „Kompromisse“ mit Milosevic hergegeben. Bac Adem war ist und bleibt ein Held des albanischen Volkes. Ganz im Gegensatz zu bestimmten Zeitungsschmierern und falschen Patrioten wie Marek Krasniqi.

 

Quelle http://www.indeksonline.net/?FaqeID=2&LajmID=78545

 


Foto Adem Demaci

adem demaci 450x335 adem demaci