Aktuelles aus Prishtinë (Pristina), Mitrovica, Prizren, Prizeren, Pejë, Pec - Historisches zu Kosova und UCK
21:08
20.08.2019
Mehr als 1500 Beamte aus dem öffentlichen Dienst im Kosovo haben für die kosovarische Anti Korruptions Behörde (AKK) ihr Vermögen deklariert, darunter auch der Ministerpräsident, Hashim Thaçi. Sein Vermögen inklusive Landbesitz und Haus beträgt laut der kosovarischen Online-Nachrichtenplattform koha.net, 1 Million 491 Tausend und 614 Euro, plus 100 Tausend Schulden bei der Bank. Der Parlamentsvorsitzender,

Jakup Krasniqi, gab sein Vermögen mit 1'061'880 Euro an. Der Verkehrsminister, Fatmir Limaj, deklarierte sein Vermögen mit 973'268 Euro, plus 40 Tausend Euro Schulden bei der Bank.

 

Der Bildungsminister, Enver Hoxhaj, deklarierte sein Vermögen mit 460'877 Euro, der Finanzminister, Ahmet Shala, mit 664'452 Euro. Der Parteivorsitzender der Oppositionspartei LDD gab ein Vermögen von 341 Tausend Euro an.

 

In dem Bericht der Anti Korruptions Agentur haben 70 Beamte aus dem öffentlichen Dienst ihr Vermögen nicht bekannt geben, obwohl dies per Gesetz verlangt wird.

 

Der Multimillionär und Vorsitzender der AKR-Partei, Behgjet Pacolli, hat sein Vermögen laut der AKK zwar bekannt geben, wollte aber nicht, dass es an die Öffentlichkeit gelangt.

Entnommen aus http://www.ora-online.ch/index.php