Aktuelles aus Prishtinë (Pristina), Mitrovica, Prizren, Prizeren, Pejë, Pec - Historisches zu Kosova und UCK
06:50
20.10.2018

Von Genc Mustafa SHUMË VONË Kur nacistet i muaren komunistet unë heshta, unë nuk isha komunist, Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist. Kur ata i mbyllën Socialdemokratët , unë heshta,  se unë nuk isha socialdemokrat, Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat. Kur ata i muarën sindikalistet, unë heshta,  pasi unë nuk isha sindikalist,. Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein

Gewerkschafter.

Kur ata më muarën mua,  nuk ishte më askush,  që mund të protestonte

Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.

Pastori Martin Niemöller, teolog gjerman  I burgosur ne Kamp te perqendrimit 1937-1945)
(Përktheu R.V.)

Martin Niemöller,deutscher evangelischer Theologe
* 14.01.1892, † 06.03.1984



Kurzkommentar: In Kosova werden Oppositionelle verfolgt eingesperrt und sogar umgebracht. Am 5. November 2016 wurde mit ziemlicher Sicherheit Astrit Dehari im Gefängnis in Prizren umgebracht. Andere Aktivisten von VV ( Bewegung für Selbstbestimmung sitzen immer wieder im Gefängnis. Dort sind sie oftmals brutaler Folter durch die Polizei ausgesetzt. Völlig unschuldig wird der Sozialdemokrat Dr. Sadri Ramabaja ohne jeglichen Beweis in einer Haftanstalt wegen angeblichem „ Terrorismus“ festgehalten. Die Praktiken der herrschenden Kompradorenbourgeoisie

in Kosova werden immer faschistoider.



Genc Mustafa

Bild Pastori Martin Niemöller

Bildergebnis für martin niemöller

 



Spenden für Kosova- Aktuell

 

Wir benötigen dringend Geld um Kosova-Aktuell aufrechterhalten zu können. Wem linke und demokratische Berichterstattung zu Kosova in deutscher Sprache etwas Wert ist sollte Bitte Spenden. Vielen Dank für eure Zahlungen im Voraus

 

Max Brym Chefredakteur von Kosova-Aktuell

 

Spenden

Zahlt Bitte ein unter -Verantwortung für Flüchtlinge e.V. Sparkasse Leipzig Kontonummer: 1090088457 BLZ: 86055592 IBAN: DE26860555921090088457 Verwendungszweck: Kosova Aktuell- 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------