Aktuelles aus Prishtinë (Pristina), Mitrovica, Prizren, Prizeren, Pejë, Pec - Historisches zu Kosova und UCK
01:03
11.12.2018

Am 7. März publizierten die „ Nürnberger Nachrichten“ einen Artikel unter dem Titel: „ Ein sehr schneller Verdacht“. Es geht darum wie schnell man im Internet u.a. zum Unterstützer des Attentäters Arid U aus Kosovo am Frankfurter Flughafen werden kann. Wir dokumentieren den sehr objektiven Bericht für unsere Leser und Leserinnen. Redaktion Kosova Aktuell. -Ein sehr schneller Verdacht- Freier Journalist kam fälschlich mit Attentäter in Verbindung -  MÜNCHEN  - Ein freier Journalist aus dem Raum München wurde unwissentlich zum angeblichen Unterstützer des

 Attentäters vom Frankfurter Flughafen.

Ein Lehrstück zu den Tücken des Internet 

So schnell kann man zum führenden Kopf einer Gruppe von Attentats-Unterstützern werden: Max Brym, Freier Journalist, Herausgeber der Internet-Seite “Kosova-Aktuell“ und ehedem Knadidat der Linkspartei für den bayerischen Landtag, war letzten Donnerstag kurzerhand zum Administrator einer Facebook-Gruppe namens “Petition für eine Freilassung von ARIF UKA“ ernannt worden. Arid U. wird beschuldigt, der Attentäter vom Frankfurter Flughafen zu sein.

„Ich distanziere mich aufs Entschiedenste von dieser Seite“, sagte Brym auf Nachfrage. „Von meiner Seite habe ich die Verbindung gleich gelöscht, als ich sie entdeckt habe.“ Und so leicht wurde Brym zum Administrator gemacht: Ein junger Mann namens Bytyqi aus Heilbronn gründete noch am Tag des Attentats die Solidaritäts-Seite für Arid U. im Internet. Da war für den mutmaßlichen Attentäter noch der Name „Arif Uka“ im Umlauf

 

Weiterlesen unter http://www.nordbayern.de/nuernberger-nachrichten/region-bayern/ein-sehr-schneller-verdacht-1.1047284