Aktuelles aus Prishtinë (Pristina), Mitrovica, Prizren, Prizeren, Pejë, Pec - Historisches zu Kosova und UCK
05:41
22.08.2017

In der Türkei gab es gestern einen Militärputsch gegen die Regierung des Autokraten Erdorgan. Der Putsch eines Teils des Militärs ist gescheitert. Nachts gab es nach amtlichen Angaben 194 Tote. Heute Morgen wurden hunderte von Offizieren verhaftet. Es bekämpften sich zwei Seiten einer reaktionären Medaille. In der Tat, die Menschenrechtsverletzungen, der massive Abbau der demokratischen Rechte wird weitergehen. Ebenso der massive Kriegseinsatz des Militärs in den kurdischen Gebieten

der Türkei. Beide Fraktionen stehen für Terror und eine neoliberal autokratische Regierungsform. Der ehemalige Ombudsmann in Kosova Sami Kurteshi ( jetzt Mitglied der Bewegung für Selbstbestimmung VV) schreibt dazu auf Facebook: „Ich stehe an der Seite der Menschen in der Türkei. Gegen die neo- osmanische Diktatur, gegen die islamistischen Terroristen und gegen den neo- Sultan Erdorgan. Beide Seiten hocken zwar auf unterschiedlichen Stühlen, aber beide Seiten sind Feinde der Republik. Ich bin verbunden mit dem türkischen Volk“.



Dokumentation Text von Sami Kurteshi

 

Jam me Turqinë dhe me njerëzit e mirë atje! Kundër diktaturave neo-osmane, kundër ringjalljeve terroriste dhe fundamentaliste dhe kundër neo-sulltanit Erdogan, që tërë kohën rrinte ulur në më shumë se dy karrige dhe nuk i mjaftonte Turqia republikane.
Jam me Turqinë, jam me popullin turk!

Bild Sami Kurteshi

kurteshi