Aktuelles aus Prishtinë (Pristina), Mitrovica, Prizren, Prizeren, Pejë, Pec - Historisches zu Kosova und UCK
15:13
21.05.2018

 Von Ilir Berisha Ausgerechnet im Hotel Hotel Kosovas am Swiss Diamond gaben am 9. Mai sind die Renegaten von VV (Bewegung für Selbstbestimmung) ihr Ürtritt zurangebliche sozialdemokratische Partei SDP bekannt. Der Veranstaltungsort im Hotel des Multimillionärs und Außenministers Pacolli war kein Zufall. Der neue Vorsitzende Shped Ahmeti kann gut mit Millionären. Er unterhält wie andere aus der Bande, gute Beziehungen zur Devolli Gruppe. Die Gruppe ist der größte Mischkonzern des Landes. 

 Von Enver Haliti Die Zwölf "Unabhängigen Abgeordneten" sind ohne jede inhaltsmäßige Begründung aus VV (Bewegung für Selbstbestimmung) aus dem Stand der Technik heraus zu denken. Sie haben sich der SDP, der Sozialdemokratischen Partei angeschlossen. Diese Partei wurde von Kaqusha Jashari geführt. Anläßlich der

Von G.M.- Der gewerkschaftliche Dachverband BSPK ruft zu massiven Prosteten am 1. Mai in Kosova auf. Dies stellt einen ungeheuren Fortschritt dar. In den letzten Jahren fanden immer nur „ Feierlichkeiten“ am 1. Mai im Park Germia in Prishtina statt. Nachdem Haxhi Arifi in Pension ging wurde diese absurde Position aufgegeben. Die Arbeiter haben allen Grund zu 

Von Erol L Gestern wurden 6 Türken aus Kosova an das faschistoide Erdogan Regime in der Türkei ausgeliefert. Die Zeitung dtj-online.de/ schreibt dazu: „Verhaftung vor den Augen der Kinder. Dabei soll die Polizei von Kosovo als erstes den stellvertretenden Koordinator der Schulen, Yusuf Karabina, im Straßenverkehr angehalten und verhaftet haben. Yusuf Karabina sei zu früher

Von MG Prishtina Der PDK Parlamentspräsident Kadri Veseli hat ohne jegliche Begründung den Abgeordneten von VV ( Bewegung für Selbstbestimmung) Frashër Krasniqi nach einem halben Satz das Wort im Parlament entzogen. Zudem beschimpfte Veseli - Frashër Krasniqi als „ Terroristen“. Tatsache ist vor einigen Tagen wurde Krasniqi aus dem Gefängnis

Von H.M Am 26. Februar 1936 wurde Adem Demaci geboren. Wir wünschen dem personifizierten Symbol des Widerstandes gegen den serbischen Chauvinismus in Kosova alles Gute zum Geburtstag. Der Politiker, Schriftsteller und Intellektuelle Adem Demaci, war insgesamt 28 Jahre in verschiedenen Gefängnissen Jugoslawiens inhaftiert. Immer kam sein Widerstand von links 

Von Albana.H. Hallo ich bin erst 14 Jahre alt aber ich schreibe mal was für Sie. Ich bin ein Fan von Dua Lipa und Rita Ora. Beide Sängerinnen beindrucken mich nicht nur weil sie in Kosova geboren sind. Rita Ora war erst in Kosova am Feiertag und machte schwer Eindruck in Prishtina. Mein Vater der nichts von meiner Liebe zur Popmusik hält war empört, dass Rita wegen ihres Kostüms