Aktuelles aus Prishtinë (Pristina), Mitrovica, Prizren, Prizeren, Pejë, Pec - Historisches zu Kosova und UCK
08:23
20.11.2017

 

Gestern wurde die Untersuchungshaft gegen den Sozialdemokraten Sadri Ramabaja, um zwei Monate verlängert. Er wird beschuldigt der Ideologe der Terrororganisation "Augen des Volkes" zu sein. Wer Dr. Sadri Ramabaja kennt kann das  nur für einen schlechten Witz halten, wenn es nicht so traurig wäre. Dr. Ramabaja war Stadtverordneter von VV (Bewegung für Selbstbestimmung) in Prishtina. Er lehrt an verschiedenen Universitäten des Landes. Lange lebte er in der

Schweiz und studierte dort. Der Politologe und Soziologe Dr. Ramabaja ist überzeugter Sozialdemokrat. Er hat viel in der Presse geschrieben. Dem Autor dieser Zeilen warf er oft mit einem verschmitzten Lächeln vor, zu Links zu sein. Ausgerechnet Dr. Ramabaja wird jetzt zum Terroristen gestempelt. Beweise dafür gibt es keine. Auch die ominöse Terrororganisation bleibt ein Phantom. Aber halt, da gibt es noch das sehr schöne Ausflugslokal Villa Panorama in Matiçan am Stadtrand von Prishtina. Angeblich hatte Dr. Ramabaja, dem psychisch kranken Murat Jashari aus der Schweiz dort den Befehl gegeben, auf den Wendehals Azem Vllasi zu schießen. Dr. Ramabaja trank Kaffe mit Murat Jashari zwei Tage bevor Jashari auf Azem Vllasi in seinem Büro in Prishtina schoss. Befehle oder gar eine Waffenübergabe konnte Staatsanwalt Sylë Hoxha, auch gestern nicht belegen. Es bleibt nur dabei, dass Ramabaja in dem Ausflugslokal welches 3 Fußminuten von der Wohnung von Dr. Ramabaja entfernt liegt Kaffe getrunken hat.

 

Abstrus und geschäftsschädigend

 

Die Argumentation des Staatsanwaltes ist abstrus. Als Beweis bleibt nur: "Wer im schönen Restaurant Villa Panorama Kaffe trinkt ist ein gefährlicher Terrorist. Das ist nebenbei sehr geschäftsschädigend für das schöne Ausflugslokal am Stadtrand von Prishtina. Eigentlich müsste die Geschäftsleitung Strafanzeige gegen Staatsanwaltes Sylë Hoxha wegen " Einschränkung eines Gewerbe- Betriebes "erstatten.

 

Unterschriften die Petition für die Freilassung von Dr. Ramabaja http://www.kosova-aktuell.de/2/categorized/3501-fuer-die-redaktion-agron-sadiku

Foto von Max Brym in der Villa Panorama in Matiçan 

Bildergebnis für max brym