Aktuelles aus Prishtinë (Pristina), Mitrovica, Prizren, Prizeren, Pejë, Pec - Historisches zu Kosova und UCK
20:59
15.10.2018

 Gestern führte die Polizei Kosovas eine große Aktion, gegen eine kriminelle Bande – geleitet vom hohen PDK Parlamentsmitglied Azem Syla- durch. 350 Polizisten untersuchten auf Anordnung der EULEX 42 Büros und Wohnungen. Bei der Aktion wurden 6 Personen festgenommen. In der Presseerklärung teilte das Untersuchungsgericht folgendes mit:“ In Zusammenarbeit mit der EULEX führte die Polizei Kosovas eine große

Aktion an verschiedenen Orten in Kosova durch. Die Untersuchung bezieht sich auf eine große Gruppe der organisierten Kriminalität, die seit 2006 aktiv ist. Geführt wird die Gruppe von Menschen aus Kosova und Serbien. Der Leiter diese kriminellen Organisation ist Azem Syla. Die Mitglieder der organisierten kriminellen Gruppe haben durch die Fälschung von amtlichen Dokumenten, Fälschungen von Grundbüchern Bestechungsgelder, sowie der Beschaffung von staatlichen Aufträgen sich rund 30 Millionen € illegal angeeignet. Die Kriminalität bezieht sich vor allen Dingen auf den Wohnungsbau dazu gehört die verbrecherische Aneignung von Grundstücken. Das Gericht wird den rechtmäßigen Eigentümern ihre Grundstücke zurückgeben. Auch illegal angeeignetes öffentliches Eigentum wird wieder in öffentliches Eigentum zurückgeführt werden. Einige der Angeklagten leben in Serbien, Das Gericht bemüht sich die Zusammenarbeit mit serbischen Gerichten zwecks strafrechtlicher Verfolgung diese Personen weiterzuverfolgen. Der Hauptangeklagte Azem Syla befindet sich auf der Flucht.“ Mittlerweile hat sich herausgestellt dass sich Azem Syla, in Albanien aufhält. Von dort aus gab er die Erklärung ab, er „sei unschuldig er werde sich aber dem Gericht stellen“. Bei der EULEX Aktion handelt es sich nur um eine Aktion gegen die Spitze des Eisbergs. Die Hauptkriminellen in Kosova befinden sich in hohen staatlichen Ämtern. Am gestrigen Mittwoch zeigte sich nur, dass die EULEX an einem funktionierenden neoliberalen Kapitalismus interessiert ist. Bestimmte örtliche Kriminelle stehen regulären Investitionen im Wege.Ohne die Zahlung von Bestechungsgeldern ist es in Kosova faktisch unmöglich zu investieren. Das westliche Kapital in Gestalt der EULEX , zeigt der örtlichen Mafia nur an, dass sie nicht so weitermachen kann. Die Aktion richtete sich nur gegen bestimmte übertriebene Aspekte der Korruption. Dementieren möchten wir an dieser Stelle eine Meldung in einer albanischen Satirezeitung vom gestrigen Mittwoch. Dort stand zu lesen, dass „Azem Syla ist unschuldigweil er doch eine Rente aus der Schweiz über Jahre bezog, wegen eines Attestes was ihn als schwer depressiv und nervenkrank auswies.“ Niemand in der Schweiz solidarisiert sich mit Azem Syla. Ganz im Gegenteil seine Tätigkeit als hoher Politiker benützten schweizer Politiker, um normalen Rentnern in Kosova keine Rente mehr seit einigen Jahren auszuzahlen. Die kriminelle Bande gehört sofort hinter Gitter, aber nicht nur die Genannten, sondern die komplette Regierung Kosovos.

 



 

 

Dokumentation- Namen der Mitglieder der Syla Bande Schüler Solidarität

 

Azem Syla, Shaban Syla, Shpresim Uka, Fahredin Gashi, Arton Vila, Hajrullah Berisha, Ilaz Syla, Driton Hajdari, Nuhi Uka – ish kryetar i Gjykatës Komunale në Prishtinë,, Sabedin Haxhiu – kryeshef i ndërmarrjes publike banesore, avokatët Avni Maxhuni, Eduar Gashi, Mexhid Syla, dhe Gazmend Gashi,  Ramadan Uka – inxhinier, Avdyrrahman Brashori, Tefik Uka – zyrtar në Gjykatën Komunale të Prishtinës, Biserka Adianqiq – zyrtare certifikuese në Gjykatën Komunale të Prishtinës, dega në Graçanicë, Miliana Vlasaqeviq – zyrtare certifikuese në Gjykatën Komunale të Gracanicës, Lubisha Vujoviq, Aleksandër Bllagojeviq – polic i Kosovës, Vidosav Novakoviq – ish-polic i Serbisë, Bozhidar Lekiq, Dragan Maksimoviq, Shqipe Maxhuni, Elhame Uka, Lumnije Sopjani, Sami Maqedonci, Mustafë Haliti, Sali Bivolaku, Idriz Buza, Nyrtene Brajshori, Enver Çoçaj, Visar Ahmeti, Samir Haxhimusaj, Ndue Palushi, Shkelqim Latifaj, Jusuf Lataj, Agron Haxhosaj, Xhevahir Begolli, Nadir Shantir, Muharrem Kadriu, Ramadan Mavraj, Raif Hajdini, Valdet Shaqiri, Skender Potera, Arsim Hasani, Kujtim Bucaliu, Baki Abdullahu, Haki Hyseni, Jeton Govori dhe Besnik Rexha.

Bild Azem Syla 



Azem Syla po e ‘negocion’ dorëzimin, EULEX nuk e konfirmon