Aktuelles aus Prishtinë (Pristina), Mitrovica, Prizren, Prizeren, Pejë, Pec - Historisches zu Kosova und UCK
08:53
28.07.2017

Drenas war einst eine Hochburg der Regierungspartei von Präsident Thaci und dem jetzigen Parteichef Kadri Veseli. Am vergangenen Sonntag sollte der Bürgermeister in der Gemeinde gewählt werden. Nur knapp 40% der Wahlberechtigten nahmen an der Wahl teil. Dabei fuhr die PDK ihr schlechtestes Wahlergebnis in ihrer örtlichen Geschichte ein. Der PDK Kandidat , Ramiz Lladrovci, bis dato Botschafter in Albanien hatte bei geringer

Wahlbeteiligung 19% weniger Stimmen als sein PDK- Amtsvorgänger Nexhat Demaku. Am 18. Dezember findet jetzt eine Stichwahl zwischen Ramiz Lladrovci und dem Kandidaten von NISMA ( Initiative für Kosova)  statt  Die Zeitung "Zeri".schreibt heute dass sich das Szenario von Prishtina „ in der Stichwahl wiederholen könnte. Auch dort hatte der jetzige Ministerpräsident Isa Mustafa im ersten Wahlgang die meisten Stimmen, verlor die Stichwahl aber überraschend im zweiten Wahlgang, gegen den Kandidaten der linksdemokratischen VV. In Drenas kandidierte VV nicht. Das Ergebnis von „nur“ 45% ist eine schallende Ohrfeige für die PDK in ihrer einstigen Hochburg. Immer mehr Bürger und Bürgerinnen lehnen Massenarmut und Korruption ab. Der Kandidat der PDK hatte einen großen Bruder, aber er selbst ist eine leicht durschaubare Niete. , Ramiz Lladrovci,  wurde bei der letzten Parlamentswahl nicht mehr gewählt.  Er fällt unter Anderem durch das tragen extrem teurer Uhren auf. In Albanien hatten  die dort tätigen Politiker öfter Probleme den Botschafter Lladrovci, zu verstehen. Sein Albanisch gilt als sehr mangelhaft

 

Info zu Drenas

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Drenas

 

Zur Privatisierung von Ferronikel in Drenas  ein Artikel aus der israelischen Tageszeitung HAAREZ

 

http://www.kosova-aktuell.de/index.php?option=com_content&view=article&id=2201:drenas-israels-schwarzes-loch-in-kosova-israeli-black-hole-in-kosovo&catid=8:dokumente&Itemid=114

Foto " Botschafter" Lladrovci 

Ramiz Lladrovci