Aktuelles aus Prishtinë (Pristina), Mitrovica, Prizren, Prizeren, Pejë, Pec - Historisches zu Kosova und UCK
11:49
24.09.2018
Vollbild anzeigenAuf einer Pressekonferenz der LPV am vergangenen Freitag in Prishtina, ging es um die schändlichen Handlungen der Regierung Thaci in Kosovo. Albin Kurti und Glauk Konjufca,  wandten sich entschieden gegen die Gewalt gegen friedliche Demonstranten der „Bewegung für Selbstbestimmung“ am 14 Januar in Kosova. In einer Erklärung heißt es: „ Friedlicher Protest ist die Freiheit der Bürger, sich in Freiheit zu versammeln, um ihre  Unzufriedenheit zu äußern“. Weiter

ist in einer offiziellen Stellungnahme zu lesen:  „  Die Anschuldigungen, Beleidigungen, Beschimpfungen, sollen allgemeine Angst und Panik verursachen.  Die  gegenwärtige Regierung, der  aktuelle Premierminister machen dies nicht zufällig. Diese Regierung hat sich Serbien unterstellt.------ Diese Regierung privatisiert  Trepca, die KEK und die Post und Telekommunikation, PTK. Diese Regierung ist volksfeindlich und verschärft die Armut in Kosova.“-------- Die LPV verlangte den Rücktritt der Regierung und Neuwahlen in Kosova. Heute finden wieder Demonstrationen gegen den unregulierten serbischen Warenexport nach und durch Kosova statt. Die LPV betonte einen friedlichen Protest zu veranstalten. Am Ende stellte die LPV zehn öffentliche Fragen an Hashim Thaci. Der Text lautet:

„Die Plattform Wikileaks hat  geschrieben, dass Ministerpräsident Thaci, sich zweimal geheim mit dem Präsidenten von Serbien, Boris Tadic, traf. Dies zu einer Zeit als die PDK in der Opposition war“ . Thaci muss folgende Fragen beantworten:-"


1.    Wo und wann wurde  die Entscheidung getroffen  Tadic zu treffen?


2. Wo und wann genau traf sich Thaci  mit dem serbischen Präsidenten Tadic?


3. Wer sonst beteiligte sich an diesen Treffen? Was diskutierten Thaci und Tadic ?


4. Wer ergriff die  Initiative für die  Sitzungen?

5. Was waren die politischen Resultate  der Treffen?

6. Inwiefern hat  Kosova, von  diesen Treffen profitiert?

7. Hat  Thaci  von diesen Treffen profitiert?

8. Gibt es ein Protokoll oder eine Mitschrift der Sitzungen. Wenn ja wer führte Protokoll?


9.Wer wurde von  Thaci über die Treffen  informiert. Wem berichtete er über diese Treffen?


10. Wusste die Leitung der PDK von den TREFFEN“