Aktuelles aus Prishtinë (Pristina), Mitrovica, Prizren, Prizeren, Pejë, Pec - Historisches zu Kosova und UCK
21:36
23.03.2023

Von Genc Mustafa In Kosova und in Albanien gibt es immer mehr Arbeiter am Bau ums Leben. Minimalste Sicherheitsbestimmungen werden nicht eingehalten. Viele Bauten werden ohne Genehmigung errichtet. Das Immobiliengeschäft ist nicht nur dazu da, sondern es dient dazu „schwarzes Geld“ durch die zu generieren

örtliche Mafioso-Kratie zu waschen. Arbeiter werden am Arbeitsplatz in Kosova und Albanien extrem ausgebeutet. Ihre Arbeitszeit ist nicht fest in der Regel nur den Mindestlohn, es fehlen minimalste Sicherheitsvorkehrungen. Beinahe wöchentlich berichtet der Blog https://solidariteti.noblogs.org/ in Kosova über tödliche Arbeitsunfälle. Ähnliches gilt für Albanien dort solidarisiert sich „Organizata Politike“ mit den Arbeitern. Es kommt in beiden Ländern häufig zu Protestkundgebungen. Wir dokumentieren einen Artikel aus „Solidaritäti“ einer Anarcho-syndikalistischen Gruppe aus Prishtina.

Punëtori i ndërtimtarisë vdes në vendin e punës Ein Bauarbeiter stirb am Arbeitsplatz

21.08.19

 

Ein Arbeiter mit den Initialen BE Welcher wurde 1977 in Gjilan geboren. Der tödliche Unfall fand um 07:17 morgen statt.

 

Der Arbeiter wurde tot aufgefunden, nachdem er mit einem Hochspannungskabel in Kontakt gekommen war.

 

Es ist bekannt, dass der verstorbene BE (1977) der Kosova Albanische Staatsbürger, wohnhaft in Ramjan, Gemeinde Viti / Vitina, ein in der Straße „Marie Shllaku“ befindliches Wohngebäude, die Kamenica-Straße, die beim Ziehen eines Rohrs vermutet wird , dass er Kontakt mit dem Hochspannungskabel hatte. In diesem Fall wird angenommen, dass er den Kontakt mit der Stromversorgung ihn tötete.

Einheiten von Polizei und Staatsanwaltschaft, des Stromversorgers KEDS, Arbeitsinspektoren und ein Arzt, welcher seinen Tod feststellte, trafen am Unfallort ein.

 

Die Leiche des Opfers wurde auf Entscheidung der Staatsanwaltschaft zur Autopsie und des Instituts für Forensische Medizin geschickt. der Fall wird derzeit als „Verdächtiger Tod“ eingestuft. Die Umstände dieses schweren Falls werden untersucht.

 

Weitere Berichte unter https://solidariteti.noblogs.org/

Punëtori i ndërtimtarisë vdes në vendin e punës