Aktuelles aus Prishtinë (Pristina), Mitrovica, Prizren, Prizeren, Pejë, Pec - Historisches zu Kosova und UCK
13:48
26.10.2020

"Im Ausland ist alles besser, also bleiben wir hier– Impressionen aus dem Kosovo Die Kellerperle in Würzburg stellt vom 06.04. bis zum 21.05.2014 Fotos aus dem heutigen Kosovo aus. Vernissage ist am 06.04.2014, 16:30 Uhr in der Kellerperle. Der Eintritt hierzu ist frei. Der Sozialpsychologe und Fotograf Florian Jäger hat sich im Februar und März 2013 im Rahmen des 5-jährigen Bestehens-Jubiläums des Kosovo auf die Suche nach der besonderen

Atmosphäre des jüngsten Staates Europas gemacht. Beweggrund für seine Reise war die sich aus dem Forschungskontext der Sozialpsychologie aufdrängende Frage, wie aus den im Kosovo als Nachbarn lebenden ethnischen Serben und Albanern so erbitterte Feinde werden konnten, die noch heute in Konflikt miteinander stehen. Dazu führte er Interviews mit Politikern, Journalisten und Vertretern nicht-staatlicher Organisationen. Nach einiger Zeit im Land erweiterte er sein Spektrum um Fragen nach der kosovarischen Identität, Problemen mit Korruption sowie der aktuellen Entwicklung des Staatsaufbaus. Doch je mehr sich die freundschaftlichen Bande zu den Kosovaren festigten, desto offensichtlicher wurde, dass vor allem zwei Dinge die besondere Atmosphäre dieses Landes ausmachen: Orte und Menschen.


Dieser Erkenntnis tat Florian Jäger bei seiner fotografischen Erkundung genüge und so zeigt die Ausstellung ein Bild des Kosovo, das von absurd anmutenden Gebäuden über widersprüchliche Symbole und spürbare Skepsis bis hin zu ausgelassener Freude reicht. Der Blick ist dabei stets ein forschender und bewegter, der dem Rätselhaften Raum lässt und alles Gewisse und Faktische als zu verstaubt und statisch getrost vernachlässigt.

Diese Ausstellung ist eine untypische, sehr atmosphärische, die den Betrachter mit mehr Fragen als Antworten und irgendwie seltsam glücklich entlässt.

 

 

Bei Wunsch nach weiteren Informationen zur Ausstellung und/oder Interviewanfragen schreiben Sie bitte an This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. oder melden sich telefonisch unter 0176-82014492.

Mehr Fotografien und Konzepte von Florian Jäger finden Sie in Kürze unter florianjaegerphotography.com