Aktuelles aus Prishtinë (Pristina), Mitrovica, Prizren, Prizeren, Pejë, Pec - Historisches zu Kosova und UCK
14:32
23.01.2021

Der für uns größte Fussballer aller Zeiten Diego Maradona ist tot. Dazu ein kurzer Text von Arlind Qori aus Tirana. Der Text ist in Albanisch und ins Deutsche übersetzt . Maradona erdhi në një Napoli të rrëgjuar nga kriza ekonomike, emigracioni, katastrofa urbane dhe nënçmimi racist dhe u shndërrua në instrumentin simbolik të ngritjes së kokës me krenari: “Sikur na

hoqi shpullat nga fytyra.” – shpreheshin napolitanët e asaj kohe. Maradona kam in ein Napoli, das von der Wirtschaftskrise, der Einwanderung und Staatskatastrophe gezeichnet war. Gegen die rassistische Unterdrückung verwandelte sich die Fußballkunst Maradonas in ein symbolisches Instrument um den Kopf stolz zu erheben. ′′ Als ob sie uns die Ohrfeigen aus dem Gesicht gezogen hätte." sagten die Neapolitaner dieser Zeit.“

 

PS Von Genc Mustafa Das bezog sich auf die Zeit als Maradona in Napoli spielte. Das wirkt bis jetzt und macht die Trauer bis heute, auch und besonders in Neapel neben Argentinien verständlich.

 

Diego Maradona liebte Neapel - und es liebte ihn zurück