Aktuelles aus Prishtinë (Pristina), Mitrovica, Prizren, Prizeren, Pejë, Pec - Historisches zu Kosova und UCK
01:55
29.05.2023

Von Redaktion „Organizata Politike eine linke Organisation aus Albanien schreibt heute zu den Protesten vor allen Dingen von Arbeiterinnen in Fier: Anfang dieses Jahres wurde die  Ölfirma in Fier durch einen undurchsichtigen und korrupten Prozess für "ein Stück Brot" privatisiert. Obwohl der tatsächliche Wert der Firma etwa 20 Millionen Dollar beträgt, wurde der Komplex für nur fünf Millionen Dollar an Shefqet Kastrati und zwei seiner Partner verkauft. Dies war jedoch nicht der einzige Schaden, der durch 

die Privatisierung verursacht wurde. Insgesamt verloren 75% der Arbeiter ohne jegliche Begründung ihre Jobs.Einige Arbeiterinnen aus der Fabrik protestieren   gegen die illegitimen Entlassungen. Sie blockieren die Straße zum Werk seit 2. Tagen. Aktivisten der „Politischen Organisation“ ( Organizata Politike) sind seit heute vor Ort. Die OP wird jede Aktion, jeden Kampf der Arbeiter für ihre Rechte unterstützen. Mit den Arbeitern - Gegen die Millionäre.“

 

PS Auch die Redaktion von Kosova Aktuell unterstützt den Kampf der Arbeiter und Arbeiterinnen gegen die kapitalistische Klasse, imperiale Investoren und gegen die politischen Mafioso. Shefqet Kastrati ist nach allen Untersuchungen der Zweitreichste Albaner. Albanien nach allen wissenschaftlichen Studien zumindest was die Quantität des Öls angeht das reichste Land in Europa. Für seine sofortige und entschädigungslose Enteignung von Shefqet Kastrati . Rücknahme aller Privatisierungen in Albanien.

Bild vom Protest am 1. Mai in Tirana "Das Ministerium der Arbeitermörder" 

 

Bildergebnis für organizata politike